Sämtliche Berichte und sind auf unserer Facebookseite zu sehen.

 Hier geht es zur Facebookseite >>>  https://www.facebook.com/FFHoetzelsdorf


Einsätze 2022


Einsätze 2021


22.12.2021 - B1 Brandverdacht im Bereich Kläranlage/Forsthaus

1 Fahrzeug und 2 Mitglieder (Kontrollfahrt)


Sonderdiensteinsatz Hirschwang an der Rax (Oktober/November)

 

Am 25. Oktober ist in Hirschwang an der Rax ein Waldbrand auf der Südseite des Schneebergs ausgebrochen. Im sehr steilen Gelände breitete sich der Brand innerhalb 10 Stunden von ca. 5 Hektar auf 115 Hektar aus.

Unsere Kameraden HBI Martin Forster und BI Walter Fröhlich-Sindelir rückten jeweils 3 Tage mit einigen Mitgliedern der Sonderdienstgruppe Geras zu dem Einsatzgeschehen im südlichen Niederösterreich aus.

Aufgrund der Gefahr von Steinschlägen durch das durch Hitze spröde gewordene Kalksteinmassiv wurden die Sonderdienstgruppen, welche die Bodenlöscharbeiten durchführten, von der Bergrettung gesichert und betreut.

Das teils sehr steile und unwegsame Gelände hat den Einsatzkräften so einiges abverlangt und brachte den einen oder anderen bis an den Rand der Erschöpfung.

Ein fordernder und spektakulärer Einsatz, der den eingesetzten Hilfskräften lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Nach insgesamt 13 Einsatztagen ergab sich folgende Bilanz:

     9.000 Helfer (8000 Feuerwehrleute)

     1.355 Fahrzeuge

           16 Luftfahrzeuge aus dem In- und Ausland

 186.072 Einsatzstunden

 

 


B1 - TUS Alarm 22.10.2021 (Fehlalarm)

Heute wurden wir gemeinsam mit der FF Dallein laut Alarmplan zu einem TUS - Alarm in die Firma APV nach Dallein alarmiert.

Durch Umbauarbeiten wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Nach einem Kontrollgang konnten wir Entwarnung geben, und wieder einrücken.


Brandeinsatz in Etzelsreith!

Am Samstag den 11.09.2021 wurden wir um 14:22 Uhr mit dem Einsatzstichworten "B3 Fahrzeugbrand (Hackschnitzelhächsler) in Etzelsreith" zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren alarmiert.

Ein Hächsler ist aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde aufgrund der hohen Brandlast sofort auf die Alarmstufe B3 erhöht und zusätzliche Tanklöschfahrzeuge alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern aus.

Unsere Aufgabe war es, den Teil des Hackguthaufens zu schützen, der noch nicht in Brand geraten war.

Unterstützung bekamen wir glücklicherweise auch von oben als ein wolkenbruchartiger Regen einsetzte.

Nach rund 2 Stunden war unsere Arbeit erledigt und wir konnten wir abrücken.

Aufgrund der starken Verschmutzung der Einsatzgeräte, standen noch längere Reinigungsarbeiten an der Tagesordnung.

Wir standen mit dem RLFA, dem MTF mit Anhänger und 10 Mitgliedern im Einsatz

Weitere Einsatzkräfte:

FF Etzelsreith, FF Pernegg, FF Nödersdorf, FF Posselsdorf ,FF Irnfritz, FF Mödring, FF Horn

Polizei und Rettungsdienst


 28.08.2021 - "Menschenrettung T2 - Auto im Teich - Lage unklar"

mit dieser Nachricht wurden wir am Samstag den 28.08.2021 um 11:10 Uhr zur Unterstützung der FF Geras alarmiert!

Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern zum Einsatz aus.

Bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle war die FF Geras bereits vor Ort und der Einsatzleiter hat die Lage erkundet.

Ein PKW mit 2 Insassen befand sich im Teich und stand bis zu den Scheiben im Wasser.

Wir unterstützen die Kameraden aus Geras bei der Rettung der 2 Insassen sowie bei der Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Für die Fahrzeugbergung wurde die FF Horn nachalarmiert.

Im Einsatz standen:

FF Geras

FF Hötzelsdorf

FF Horn

Polizei (PI Geras)

Rettungsdienst und Notarzt

 

Christopherus 2


Sonderdiensteinsatz in Nordmazedonien (11.-15.08.2021)

 

Am Mittwoch, den 11. August bekam unser Kamerad BI Walter Fröhlich-Sindelir den 1. Einsatzbefehl durch den Sonderdienst Wald– und Flurbrandbekämpfung zur Ablöse der bereits eingesetzten Truppen in Nordmazedonien.

Um 17 Uhr war Treffpunkt in Schwechat. Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es dann in Richtung Flughafen Wien-Schwechat.

Nach einem unkomplizierten Flug mit der AUA landete das Einsatzkontingent kurz nach Mitternacht in Skopje. Am Flughafen erfolgte ein kurzer Erfahrungsaustausch mit der erschöpften, abreisenden Einsatzmannschaft.

Noch in der Nacht erfolgte ein Bustransfer ins „Camp Austria“ nach Pehčevo.

Durch den eingetretenen Regen zur Zeit der Anreise wurden große Flächen des Feuers gelöscht und somit kam auch Hilfe von oben. Nach mehreren Kontrollfahrten im Gelände konnte am Freitag, den 13. August Brand-Aus gegeben werden.

Am Samstag, den 14. August um 4 Uhr begann der Rücktransport der Feuerwehrfahrzeuge und Geräte. BI Walter Fröhlich-Sindelir unterstützte die FF Ravelsbach bei diesem zur sicheren Heimkehr ihres Wechselladefahrzeuges. Am  Sonntag, den 15. August gegen 08.30 Uhr kam unser Kamerad gesund aber etwas müde Zuhause an.

 

 


11.07.2021 - Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Am Sonntag den 11.07.2021 wurden wir kurz nach 14:00 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Posselsdorf und Pernegg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Hötzelsdorf und Rodingersdorf alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit dem RLFA und dem MTF mit 11 Mitgliedern aus.

Ein Fahrzeug ist von der Fahrbahn abgekommen und zwischen mehreren Bäumen verkeilt zum Stillstand gekommen.

Um den verletzten Lenker zu befreien musste mit dem hydraulischen Rettungssatz die Fahrerseite geöffnet werden.

Die FF Posselsdorf sicherte bereits die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr.

Nachdem die verletzte Person vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert wurde, unterstützten wir die Abschleppfirma bei der Fahrzeugbergung und reinigen die Fahrbahn.

 

Als Reserve stand noch die FF Pernegg im Einsatz.


Einsätze nach Unwetter
24.06.2021
Kurz nach 21:00 Uhr rückten wir mit dem RLFA, dem MTF und einem Traktor aus um verschmutzte Straßen zu reinigen und sämtliche Kanalgitter und Einlaufschächte freizumachen. Unter anderem wurden die B4, die Straßen Richtung Rodingersdorf und Harth gereinigt.
25.06.2021
Um 08:00 Uhr rückte erneut eine kleine Gruppe aus um die Reinigungsarbeiten fortzusetzen. Mit dem RLFA und einem Traktor wurde der Weg zur Kläranlage und zum Forsthaus gereinigt. Weiters wurden noch einige Nebenstraßen im Ortsgebiet gewaschen. Im Einsatz standen: RLFA 2000, MTF, 2 Traktor, 15 Mitglieder

B1 Brandverdacht - 12.05.2021
Heute wurden wir um 15:50 Uhr von der LWZ mittels "Stiller Alarm" zu einem Brandverdacht in einem Keller (Lage unklar) alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit dem RLF und 7 Mitgliedern aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich 2 Mitglieder mit schwerem Atemschutz aus um die Lage zu erkunden.
Die Entwarnung folgte dann schnell. Es handelte sich um keinen Brand, sondern um eine heißgegangene Heizung, wo sich ein Überdruckventil öffnete und Wasserdampf ausströmte.
Der Einsatz dauerte rund eine halbe Stunde.

24.04.2021 Technischer Einsatz- Technische Hilfeleistung
RLFA 2000 und 4 Mitglieder 1 Stunde

05.04.2021 - Ernerteuer Silobrand in Goggitsch
Da bei der heutigen Nachkontrolle erneut Glutnester festgestellt wurden, wurde vom Einsatzleiter entschieden den kompletten Silo mittels Atemschutz auszuräumen.
Unsere Aufgabe war es, Atemschutztrupps zu stellen, und den Atemschutzsammelplatz zu führen.
Im Einsatz standen:
Feuerwehren Goggitsch, Geras und Dallein und Hötzelsdorf
FF Langau (ATS Anhänger)

Brandeinsatz - Silobrand in Goggitsch - 03.04.2021
Am Karsamstag wurden wir am Abend gemeinsam mit den Feuerwehren Dallein, Goggitsch, Geras und Harth zu einem Silobrand nach Goggitsch alarmiert. Unsere Aufgabe war es einen Atemschutztrupp zu stellen und einen Atemschutzsammelplatz zu errichten. Weiters unterstützen wir die Kameraden der FF Goggitsch bei der Herstellung einer weiteren Zubringeleitung vom Löschteich. In weiterer Folge wurde noch die Drehleiter der FF Horn nachalarmiert um den Aufstieg am Silo zu erleichtern.
Im Einsatz standen: FF Hötzelsdorf (RLF, MTF + TSA, 15 Mitglieder)
FF Dallein, FF Goggitsch, FF Geras, FF Harth, FF Horn mit Drehleiter
Rotes Kreuz, Polizei Geras

14.03.2021 B2 - Brandeinsatz in Goggitsch
Am 14.März wurden wir am Abend zu einem Brand auf einer Baustelle in Goggitsch alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 16 Mitgliedern aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Am Einsatzort hatte die FF Goggitsch bereits eine Löschleitung für einen Innenangriff vorbereitet, welchen wir dann gemeinsam durchführten. In weiterer Folge wurde der Atemschutztrupp noch von der FF Geras mit der Wärmebildkamera unterstützt. Nachdem das Brandobjekt mittels Druckbelüfter belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte schließlich Brand aus gemeldet werden.
Im Einsatz standen:
FF Dallein, FF Geras, FF Goggitsch, FF Harth, FF Hötzelsdorf ,
Rotes Kreuz, Polizei

22.02.2021  -  B1 (Brandverdacht)
Kontrolle nach telefonischer Verständigung


07.02.2021 - 2 Technische Einsätze

2 Einsätze in einer Stunde!

Am 7. Februar wurden wir in den Abendstunden zu gleich 2 Einsätzen gerufen um Äste und Bäume von der Bundesstraße 4 zu entfernen!

Zu beiden Einsätzen rückten wir mit einer kleinen Einsatzgruppe und einem Einsatzfahrzeug aus.


02.01.2021 - Technischer Einsatz Baum über Straße.

Am 2.Jänner wurden wir in den frühen Morgenstunden telefonisch über einen umgestürzten Baum auf der Straße zur Kläranlage informiert. Ein Baum im Bachbeet der Pulkau ist umgestürzt und lag quer über die Brücke und blockierte die Zufahrt zur Kläranlage und zum alten Forsthaus. Da die Gefahrenlage in der Dunkelheit schwer einzuschätzen war, wurde die Stelle abgesichert und der Baum erst bei Tageseinbruch entfernt.

Um 7:30 Uhr rückten wir mit 2 Fahrzeugen, einen Traktor und 9 Mitgliedern aus um den Baum zu entfernen. Da der Baum direkt auf die Brücke viel, das Geländer beschädigte und weitere Beschädigungen der Brücke nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde auch die Gemeinde verständigt.

Der Einsatz dauerte 1,5 Stunde.

Für die Zeit der Sperre war das Forsthaus und die Kläranlage von der anderen Seite erreichbar.


Einsätze 2020

18.12.2020 - Verkehrsunfall zw. Pernegg und Mödring

Am Freitag den 18.12.2020 wurden wir um 13:40 Uhr gemeinsam mit den Kameraden der FF Pernegg zu einem Verkehrsunfall zwischen Pernegg und Mödring alarmiert.

Mit der Einsatzinfo: „VU mit einer eingeklemmten Person / 2 PKW frontal“ rückten wir kurz nach der Alarmierung aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstellestellte sich folgende Sachlage da:

2 PKW stießen frontal zusammen, mehrere Personen verletzt, eine Person eingeklemmt.

Die FF Pernegg war bereits vor Ort und begann gerade mit den Arbeiten am Unfallfahrzeug mit der eingeklemmten Person. Die verletzten Personen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Wir sicherten die Unfallstelle großräumig ab, und regelten den Verkehr, bis dieser von der Polizei umgeleitet wurde. Zeitgleich stellten wir den Brandschutz beim 2. Unfallfahrzeug her und brachten Ölbindemittel auf um die ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden.

Nachdem die verletzten Personen durch den Rettungsdienst abtransportiert wurden und die Arbeiten der Polizei abgeschlossen waren, reinigten wir gemeinsam mit der FF Pernegg die Fahrbahn.

Die beiden Unfallfahrzeuge wurden von einer örtlichen Firma abgeschleppt.

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Pernegg mit 2 Fahrzeugen

Freiwillige Feuerwehr Hötzelsdorf mit 2 Fahrzeugen

Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen

Polizei mit mehreren Fahrzeugen

 

Ein großes Dankeschön an die FF Pernegg, dem Rettungsdienst und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

 

Fotos: FF Hötzelsdorf und FF Pernegg

 


22.07.2020 Technischer Einsatz   -  Wespennest


07.06.2020   -   Technischer Einsatz   -   Unwettereinsatz


01.06.2020   -   Technischer Einsatz

Technische Hilfeleistung nach Maschinengebrechen zw. Harth und Hötzelsdorf


23.05.2020   -   Technischer Einsatz

Technische Hilfeleistung nach Maschinengebrechen zw. Harth und Hötzelsdorf


11.04.2010   -   Brandeinsatz   -   Brandverdacht


10.02.2020   -   Technischer Einsatz   -   Sturmschaden

Am 10.02.2020 wurden wir um 09:41 Uhr mittels "Stiller Alarm" zu einem Sturmschaden gerufen. Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb hat eine Sturmböe ein Tor aus der Verankerung gerissen.

Wir rückten mit 7 Mitgliedern aus und hängten das Tor wieder ein.

Der Einsatz dauerte 1 Stunde.


05.01.2020   -   Technischer Einsatz   -   Fahrzeugbergung Richtung Rodingersdorf


Einsätze 2019

16.10.2019 - Technischer Einsatz / Fahrzeugbergung zwischen Hötzelsdorf und Harth

FF Hötzelsdorf mit 2 Fahrzeugen
Rettungsdienst mit 1 Fahrzeug
Polizei Geras mit 1 Fahrzeug


05.10.2019 Brandeinsatz in Dallein (B2)

"Brand einer Trocknungsanlage in Dallein hinter der Firma APV" mit dieser Info wurden wir gemeinsam 5 weiteren Feuerwehren um 12:45 Uhr zum Einsatz gerufen.
Binnen weniger Minuten rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern zum Einsatz aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Als ersteintreffende Feuerwehr erkundete unser Gruppenkommandant die Lage und holte Informationen von den anwesenden Personen ein.
In der Halle der Trocknungsanlage brannte ein Elektrostapler. Der Brand konnte von den anwesenden Personen bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt bzw eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Während unser Atemschutztrupp mit dem Löschangriff startete, trafen nach und nach die weiteren Feuerwehren ein.
So wurde unser Atemschutztrupp dann durch ein Mitglied der FF Geras mit einer Wärmebildkamera erweitert. Da die Batterie des Staplers nicht zur Gänze gelöscht werden konnte, wurde der Stapler mit einem größeren Stapler aus der Halle ins Freie verbracht wobei hier die Batterie ständig mit der Wärmebildkamera überwacht und immer wieder gekühlt werden musste. Im Freien konnte dann die Batterie vom Stapler entfernt werden. Diese wurde dann in einem Tank in Wasser versenkt.
Im Einsatz standen 6 Feuerwehren und die Polizei.
FF Dallein (Einsatzleitung)
FF Hötzelsdorf
FF Geras
FF Sallapulka 
FF Goggitsch (Reserve)
FF Trautmannsdorf (Reserve)


24.09.2019 Technischer Einsatz - Türöffnung
Heute Nacht wurden wir von der Landeswarnzentrale kurz nach halb zwei zu einer Türöffnung alarmiert.
Eine ältere Frau ist in ihrem Haus gestürzt und alarmierte mittels Notrufarmband den Rettungsdienst, welcher aber vor verschlossener Tür stand.
Durch ein gekipptes Fenster konnten wir rasch in das Haus einsteigen und die Haustür von innen öffnen.

Wir standen mit 2 Fahrzeugen und 10 Mitgliedern eine halbe Stunde im Einsatz.
Weiters waren ein Fahrzeug der Polizei und der Rettungsdienst vor Ort


29.08.2019 - Technicher Einsatz

 

Gestern mussten wir nach einem kurzen aber heftigen Unwetter zur Straßenreinigung zw. Hötzelsdorf und Harth ausrücken!
Im Einsatz standen das RLFA 2000, 1 Traktor mit Frontlader und 7 Mitglieder


26.05.2019 - Wasserversorgung
Aufgrund eines Rohrbruches an der Hauptleitung musste die Wasserversorgung im gesamten Ortsgebiet abgedreht werden.
Um 7:00 Uhr rückten 5 Mitglieder mit dem RLFA aus und versorgten die landwirtschaftlichen Betriebe und das Gasthaus mit Wasser.


26.Mai 2019 Technischer Einsatz - Wassergebrechen
Um 3:20 Uhr wurden wir zu einem Wassergebrechen im Ortsgebiet von Hötzelsdorf alarmiert.
Eine Hauptleitung der Ortswasserleitung ist gebrochen.
Da der Schaden in der Nacht nicht behoben werden konnte, musste in der gesamten Ortschaft das Wasser abgedreht werden.
Weitere Infos folgen.

Im Einsatz standen:
FF Hötzelsdorf 
Stadtgemeinde Geras


Einsätze 2018

20.11.2018 - T1 Wassergebrechen 
Am Dienstag den 20.11.2018 wurde um 19:45 Uhr ein Mitglied unserer Feuerwehr von einer Privatperson über ein vermutliches Wassergebrechen in seinen Keller informiert. Wir rückten mit 3 Mitgliedern aus und pumpten den Keller mit der Unterwasserpumpe aus. Da unklar war woher das Wasser kam, wurde sicherheitshalber auch der Keller des nicht bewohnten Nachbarhauses kontrolliert. Hier konnte aber Entwarnung gegeben werden.
Der Einsatz dauerte 2 Stunden.


19.11.2018 - Verkehrsunfall im Ortsgebiet Hötzelsdorf!
Am 19.11.2018 wurden wir um 03:23 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf der B4 Richtung Goggitsch alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen aus.
Ein PKW war vermutlich Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn in Schleudern geraden und krachte gegen eine Straßenlaterne die durch den Aufprall umknickte. 
Wir sicherten die Unfallstelle ab, und machten die Verkehrswege frei. Das beschädigte Fahrzeug wurde in einer Nebenstraße sicher abgestellt und die umgeknickte Straßenlaterne welche am Gehsteig lag abgesichert und die EVN verständigt. Nachdem noch die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten gebunden und die Straße gereinigt wurde konnten wir wieder Einrücken.
Der Einsatz dauerte 1 Stunde.


16.10.2018 - Großbrand in Raisdorf

 

Am Dienstag den 16.Oktober wurden wir um 19:22 Uhr gemeinsam mit 8 weiteren Feuerwehren zu einem Bauernhofbrand nach Raisdorf alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte unser Rüstlöschfahrzeug mit 7 Mann  und  kurz darauf  auch unser MTF mit weiteren 5 Mann aus.

Bereits während der Fahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus welcher am Einsatzort sofort zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Die restliche Mannschaft wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung und zum Schützen der Nachbargbäude eingesetzt. Unser Rüstlöschfahrzeug wurde bis zur Herstellung einer Zubringleitung  als Wasserversorgung für die Drehleiter Horn abgestellt.

Nur durch die rasche und gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Raisdorf, Pernegg, Posselsdorf, Nödersdorf, Hötzelsdorf, Harth, Irnfritz und Horn mit über 110 Mitgliedern und 17 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 4 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen und die Polizei.

 

Um 0:30 Uhr waren wieder beide Fahrzeuge eingerückt und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Die Nachlöscharbeiten durch die FF Raisdorf sind zu diesen Zeitpunkt noch voll im Gange.

 

Weitere Berichte und Bilder: 

 


27.06.2017 - Technischer Einsatz - Tierrettung 
Heute wurde kurz vor 11 Uhr unser Kommandant von einer Privatperson um Hilfe gerufen. 
Eine Katze war in einen gekippten Fenster stecken geblieben! 
Er verständigte 2 Kameraden welche sich der Sache annahmen und die Katze aus ihrer misslichen Lage befreiten.


30.05.2018 Technischer Einsatz - Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Hötzelsdorf

Gestern wurden wir um 08:35 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Auffahrunfall in Hötzelsdorf alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit unseren Rüstlöschfahrzeug und 9 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Ein PKW fuhr auf einen stehenden LKW (Tankwagen mit Heizöl) auf.
Glücklicher Weise wurde niemand verletzt und auch der Tank des Lkw blieb unbeschädigt.
Jedoch der Pkw als auch der Anhänger des Lkw wurden so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Während der Pkw von einer Fachfirma abgeschleppt wurde, mussten wir den Unterfahrschutz des Lkw-Anhänger mittels Hydraulikstempel wieder in die Höhe biegen um das Fahrzeug von der Straße zu bringen. Der Anhänger wurde dann an einem Parkplatz sicher abgestellt und muss ebenfalls von einer Fachfirma abtransportiert werden. 
Der Einsatz dauerte 1 Stunde.
Im Einsatz standen :
FF Hötzelsdorf (RLFA 2000 und 9 Mitglieder)
Polizei Geras
Straßenmeisterei Geras


21.04.2018 Technischer Einsatz - Auspumparbeiten


02.03.2018 – Person unter Stapler eingeklemmt

„Fl.NÖ: Person in Notlage (T2) Person unter Stapler“ mit diesem Alarmtext wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Pernegg zum Einsatz beim Bahnhof Hötzelsdorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann in Richtung Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Stapler auf einen verschneiten Zufahrtsweg ins Rutschen geriet über eine Böschung stürzte und in einem Garten auf der Seite lag. Der Lenker des Fahrzeuges war in der Kabine des Staplers zwischen Sitz und Teile des Gartenzauns eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Aus dem Stapler floss Öl aus.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und schufen einen Zugang zum Verletzten.

Zeitgleich brachten andere Kameraden Ölbindemittel auf das bereits ausgeflossene Öl auf um es zu binden und versuchten das Auslaufende Öl aufzufangen.

Nachdem der Zaunsteher weggebogen wurde konnte der Verletzte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Der Stapler wurde mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aufgestellt  und zurück auf den Weg gezogen. Dieser wurde dann am Gelände des Lagerhauses sicher abgestellt.

Nach 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die Zusammenarbeit mit der FF Pernegg und den anderen Einsatzorganisationen funktionierte wie immer einwandfrei.

Im Einsatz standen:

FF Hötzelsdorf

FF Pernegg (Einsatzreserve)

Rettungsdienst und Notarzt

 

Polizei


16.02.2018 – Technischer Einsatz

Am 16.02.2018 wurden wir kurz vor Mittag gemeinsam mit den Feuerwehren Posselsdorf und Pernegg mit dem Alarmtext „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen Hötzelsdorf und Rodingersdorf“ alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung  rückten wir mit 2 Fahrzeugen unter dem Kommando von OBI Martin Forster aus.

Ein Pkw war ins Schleudern geraten und kam auf der Seite im Straßengraben zum liegen.

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Wir sicherten die Unfallstelle ab,  betreuten bis zum Eintreffen des Notarztes den verletzten Lenker und übernahmen die Verkehrsregelung.

Im Anschluss stellten wir das verunfallte Fahrzeug auf die Räder, zogen es zurück auf die Straße und stellten es bei der nächsten Waldeinfahrt sicher ab.

Für diese Tätigkeit musste der Verkehr kurzfristig angehalten werden.

Das Abschleppen des Fahrzeuges wurde von einer Fachfirma durchgeführt.

 

Der Einsatz dauerte 1 Stunde.


10.02.2018 - B1 TUS- od. Infranet-Alarm
Am 10.02.2018 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pernegg zu einem Brandverdacht ausgelöst durch die Brandmeldeanlage im Gästehaus des Klosters Pernegg alarmiert.
Nach Rücksprache mit der FF Pernegg konnten wir den Einsatz aufgrund eines Fehlalarms bereits während der Anfahrt abbrechen.


07.02.2018 T1 - Fahrzeugbergung 
Heute wurden wir um 11:42 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung Richtung Pernegg in der Nähe des Bahnüberganges alarmiert


30.01.2018 - T1 - Türöffnung
Am Dienstag den 30.01.2018 wurden wir um 9:24 Uhr von einer Privatperson telefonisch zu einer Türöffnung alarmiert.
Aufgrund des Windes viel die Haustür hinter einer Frau zu und sperrte sie aus dem Haus.
Im Haus blieb ihre kleine Tochter zurück.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit dem Rüstfahrzeug und 2 Mann aus.
Da sich das Baby sicher im Gitterbett befand, war genügend Zeit um nach einer geeigneten Einstiegsmöglichkeit zu suchen.
Diese wurde auch schnell gefunden.
Durch ein gekipptes Fenster konnten wir in das Haus einsteigen und die Tür von ihnen öffnen.
Nach rund 20 Minuten waren Mutter (etwas aufgeregt) und Tochter (wohl auf) wieder vereint! 
Der Einsatz dauerte eine halbe Stunde.


Einsätze 2017

 

 

23.08.2017 - Technischer Einsatz


Entfernung eines Wespennestes


18.06.2017     T1  -   Fahrzeugbergung (Richtung Kläranlage)

 

Am Sonntag den 18.06.2017 wurde unser Kommandant kurz nach Mittag von einer Privatperson über einen Verkehrsunfall in Hötzelsdorf in der Nähe der Kläranlage informiert. Nach der Erkundung alarmierte er über die Landeswarnzentrale  die FF Hötzelsdorf sowie die FF Horn mit ihrem Wechselladerfahrzeug mit Kran.

Eine Frau und ihr Mann stellten ihren PKW im Wald in der Nähe der Kläranlage ab und entfernten sich einige Meter davon. Das Fahrzeug machte sich selbständig und rollte über eine steile Böschung in einen Bach.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir unter der Einsatzleitung von OBI Martin Forster mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Bis zum eintreffen der FF Horn errichteten wir mittels Schiebeleiter einen sicheren Abgang über die steile Böschung und schnitten einige Sträucher um, die für die Kranbergung entfernt werden mussten.

Das MTF wurde wieder in der Ortschaft stationiert und lotste von dort die FF Horn zum Einsatzort.

Die Anschließende Fahrzeugbergung führte die FF Horn mit dem Kran durch.

Das verunfallte Fahrzeug wurde in der Ortschaft sicher abgestellt.

Die Zusammenarbeit mit der FF Horn funktionierte ausgezeichnet.

Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden.

Im Einsatz standen die FF Hötzelsdorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mitgliedern und die FF Horn mit 4 Fahrzeugen

 


27.03.2017  S1 - Ölspur auf der Bundesstraße 4

 

Am Montag den 27. März wurden wir um 19:50 Uhr von der LWZ Tulln aufgrund einer Ölspur auf der B4 alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir unter der Einsatzleitung von EABI Wolfgang Rubik mit 6 Mann zum Einsatz aus.

Aufgrund eines Turboschadens zog ein Pkw von der Eisenbahnkreuzung (Richtung Pernegg) eine Ölspur bis ins Ortsgebiet von Hötzelsdorf.

Wir sicherten den Bereich ab und reinigten die Fahrbahn mittels Ölbindemittel.

Der Einsatz dauerte rund 1 Stunde.

                                                                                  Im Einsatz standen:

                                                                                  FF Hötzelsdorf

                                                                                  Polizei Geras

                                                                                  Straßenmeisterei Geras


10.03.2017  Menschenrettung in Posselsdorf (1 eingeklemmte Person)

Am 10.03 um 14:46 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Posselsdorf und Pernegg mit dem Alarmtext T2- Eingeklemmter Motorradfahrer in Posselsdorf alarmiert. 
Kurz nach der Alarmierung rückten wir unter der Leitung von OBI Martin Forster mit 3 Fahrzeugen und 8 Mann zum Einsatzort aus.
Zum Glück konnte gleich beim Eintreffen am Einsatzort Entwarnung gegeben werden, dass keine Person eingeklemmt ist.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Posselsdorf konnten wir somit wieder einrücken.


Einsätze 2016

19.12.2016 Vehrkehrsunfall  bei Ludweishofen

 

Am 19.12.2016 wurden wir kurz vor 7 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Pernegg und Raisdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person zwischen Ludweishofen und Trabenreith alarmiert.

Wenige Minuten später rückten wir mit 2 Fahrzeugen unter dem Kommando von OBI  Martin Forster aus.

Ein Rettungswagen war von der Fahrbahn abgekommen und lag seitlich im Graben.

Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeschlossen. Diese konnte allerdings bis zum Eintreffen der Feuerwehr befreit werden und wurde von einem weiteren Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Da die Menschenrettung somit abgeschlossen war, konnten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter von der Einsatzstelle abrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Für die anschließende Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Horn mit einem Kran nach alarmiert.

Im Einsatz standen:

Feuerwehren Raisdorf, Pernegg, Hötzelsdorf und Horn

Polizei

Rotes Kreuz


18.11.2016 Fahrzeugbergung Richtung Dallein

 

Am 18.11.2016 wurden wir um 14:16 Uhr mittels Sirene und SMS zu einer Fahrzeugbergung auf der L1152 zwischen Hötzelsdorf und Dallein alarmiert. Wir rückten mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann unter der Einsatzleitung von EABI Wolfgang Rubik aus. Vermutlich aufgrund des starken Nebels kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter. Wir sicherten die Unfallstelle ab und regelten bis zum Eintreffen der Polizei den Verkehr. Während der LKW nach kleinen Reparaturarbeiten die Fahrt selbst fortsetzen konnte, wurde der Transporten an der nächsten Feldwegzufahrt sicher abgestellt. Anschließend reinigten wir noch die Straße. Um 15:30 Uhr konnten wir wieder Einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Personen wurden bei dem Unfall keine verletzt.

Im Einsatz standen: RÜST Hötzelsdorf, MTF Hötzelsdorf, Polizei Geras


29.08.2016 - Fahrzeugbergung Richtung Pernegg

 

Am 29.08.2016 wurden wir kurz vor 22:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B4 Richtung Pernegg alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Eine junge Lenkerin wollte auf einer Feldzufahrt umdrehen, fuhr jedoch zu weit retour und rutschte in einem zwischen 2 Feldern liegenden Graben.
Für die Fahrzeugbergung wurde zur Unterstützung die FF Horn mit einem Kran nach alarmiert.
Wir sicherten mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges das Fahrzeug gegen ein weiteres abrutschen und die FF Horn hob den Pkw mit dem Kran ihres WLA aus dem Graben.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Die Lenkerin konnte die Fahrt nach der Fahrzeugbergung fortsetzen.
Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Horn funktionierte hervorragend.

 

Im Einsatz standen:

RÜST Hötzelsdorf und
MTF Hötzelsdorf mit 9 Mitgliedern

WLA Horn mit 3 Mitgliedern