Sämtliche Berichte und sind auf unserer Facebookseite zu sehen.

 Hier geht es zur Facebookseite >>>  https://www.facebook.com/FFHoetzelsdorf


N E W S       2022


N E W S       2021


Atemschutzleistungstest - 23.10.2021

Am Samstag den 23.10.2021 fand am Vormittag der Atemschutzleistungstestin Form des "Finnentest" für 10 der

insgesamt 19 Atemschutzgeräteträger der FF Hötzelsdorf statt. Bei 5 verschiedenen Stationen mussten die Geräteträger

ihre Fitness unter Beweis stellen.

Den Atemschutzleistungstest muss jeder Träger zusätzlich zu den regelmäßigen Untersuchungen einmal jährlich machen.

"UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT"


Atemschutzausbildung STUFE 1 - 10.10.2021

 

 

Im Rahmen der Ausbildungsstufe 1 fand heute Vormittag für Daniel und Philipp die Vorbereitung für das Modul "Atemschutzgeräteträger" statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung über das Sachgebiet Atemschutz und der Gerätekunde folgte der praktische Teil. Hier wurde der Flaschenwechsel, die Kurzüberprüfung und das Ausrüsten geübt. Mit einer Gewöhnungsübung und der anschließenden Geräteversorgung zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Schulung beendet.


Technische Übung im Fernheizwerk in Geras!

 

Am Samstag den 09. Oktober fand im Fernheizwerk in Geras eine technische Übung der Feuerwehren Geras und Hötzelsdorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz statt. Bei insgesamt fünf Stationen war das Hauptthema die Menschenrettung von teilweise sehr realistisch vom Roten Kreuz geschminkten Übungsdarstellern.

Station 1:

Ein Servicetechniker wurde bei Wartungsarbeiten vom Greifer der automatischen Nachfüllung des Hackschnitzelbunkers am Bein eingeklemmt.

Station 2:

Zwei Kinder haben sich beim Spielen auf einem Holzstoß verletzt, wobei ein Kind von einem Baum am Bein eingeklemmt war.

Station 3:

Ein Arbeiter stürzte durch ein Dach und kam in einer Halle auf einem Holzstoß zu liegen.

Station 4:

Ein bewusstloser Traktorfahrer in der Fahrzeugkabine.

Station 5:

Ein Techniker musste vom oberen Plateau der Staubfilteranlage gerettet werden.

Die ersten vier Szenarien wurden jeweils parallel durch zwei gemischte Gruppen beider Feuerwehren gemeinsam mit den Mitgliedern des Roten Kreuzes abgearbeitet.

Die letzte Station forderte alle Kräfte gemeinsam, wobei das Ziel die Menschenrettung aus einer Höhe von ca. 7 m ohne großes technisches Gerät wie einer Drehleiter oder einem Kran war. Auch diese Herausforderung konnten von den eingesetzten Kräften mit vereinten Mitteln gut gemeistert werden und zeigte die gute Zusammenarbeit an diesem Übungsabend.

 

Bericht und Fotos: FF Geras


Abschnittsfeuerwehrtag in Weitersfeld

 

Am 11.09.2021 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Geras in Weitersfeld statt.

BSB Bernd Spreitzer und HFM Roland Eßmeister wurden für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.


Unterabschnittsübung in Hötzelsdorf!
Am Freitag den 3.9.2021 fand eine Übung des UA 4 in Hötzelsdorf statt.
Übungsannahme war ein Brand im alten Forsthaus, welches abgelegen von der Ortschaft am Waldrand liegt.
Für die Wasserversorgung musste eine rund 450 Meter lange Schlauchleitung von der Kläranlage zum Forsthaus verlegt werden.
Für die Atemschutztrupps galt es eine vermisste Person in der stark verrauchten Scheune zu finden, sowie eine Türöffnung und einen Innenangriff durchzuführen. Nachdem die Trupps ihre Aufträge erledigt hatten, wurden die Rollen getauscht und die Personensuche und der Innenangriff wiederholt.
Weiters musste das Wohnhaus und der Wald geschützt werden.
In der anschließenden Übungsbesprechung wurden alle positiven und negativen Aspekte der Übung besprochen.
Die FF Hötzelsdorf war mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitglieder an der Übung vertreten.
Weitere Feuerwehren: Harth, Schirmannsreith und Sieghartsreith.
Ein Dankeschön an die Familie Spreitzer, die uns ihr Haus samt Scheune und Garten für die Übung zur Verfügung stellte.

🌲🔥🌲Übung des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung - 24.07.2021🌲🔥🌲
Von der FF Hötzelsdorf nahmen BI Walter Fröhlich-Sindelir und HBI Martin Forster an der Übung teil.

Kindernachmittag bei der Feuerwehr
Insgesamt 24 Kinder nahmen am "Kindernachmittag bei der Feuerwehr" der am 17.Juli stattfand teil.
Ein Nachmittag der in Erinnerung bleibt war unser Ziel.
Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Gruppenkommandanten. Wie es halt bei der Feuerwehr so ist.
Im Stationsbetrieb konnten die Kinder dann das Feuerwehrwesen genau unter die Lupe nehmen. Egal ob der "Atemschutzgeräteträger zum Angreifen", die Einsatzfahrzeuge, oder das Feuerwehrhaus selbst, das Interesse war riesig.
Wobei das Highlight des Tages war auf alle Fälle das Zielspritzen und der Wasserwerfer! Am Schluss gab es dann noch für alle ein Eis und eine Urkunde.
Und wenn man sich die Fotos so ansieht, kann man nur eines sagen: "ZIEL ERREICHT!"

Mitgliederversammlung der FF Hötzelsdorf
Am Samstag den 26.06.2021 fand im Feuerwehrhaus die Mitgliederversammlung der FF Hötzelsdorf statt.
Unter den 27 anwesenden Mitgliedern konnte Kommandant HBI Martin Forster auch die beiden Ehrenkommandanten EHBI Franz Rapp und EABI Wolfgang Rubik begrüßen. Seitens der Gemeinde durfte er Vizebürgermeisterin Karin Gutmann willkommen heißen.
Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Kameraden wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und traditionell das vor 20 Jahren verlesen.
Es folgte der "letzte" Kassabericht von Verwalter Josef Heimberger.
HBI Martin Forster und BI Fröhlich-Sinderlir berichteten über die Tätigenkeiten im Jahr 2020. In einer Multimedia Präsentation folgte ein Rückblick über die Tätigkeiten, Einsätze und Übungen.
PFM Philipp Trollmann wurde feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.
Auch im Dienstpostenplan gibt es kleine Veränderungen. Dieser wurde zwar im Jänner nach den Wahlen erstellt, die offizielle Ernennung der Funktionsträger erfolgte aber jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung.
Claus Grubauer folgte Lukas Heimberger als Stv. des Leiter des Verwaltungdienstes welcher als Leiter des Verwaltungsdienstes nachrückte.
HBM Franz Trollmann (bisher Zugskommandant) machte einen Schritt zurück und übernahm die Funktion eines Gruppenkommandanten. Als neuer Zugskommandant wurde Tina Forster ernannt und zum Brandmeister befördert.
Für den scheidenden Verwalter Josef Heimberger gab es ebenfalls eine kurze Fotoshow und er wurde zum Ehrenverwalter der FF Hötzelsdorf ernannt.
Vizebürgermeisterin Karin Gutmann dankt den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Besonders lobt Sie unsere sehr engagierte Jugend, die für die Zukunft der Feuerwehr sehr wichtig ist.
Kommandant Martin Forster dankt ebenfalls allen für die gute Zusammenarbeit und schließt die Versammlung.


Atemschutzübung/Ausbildung Stufe 1 - 12.06.2021
Im Rahmen einer Atemschutzübung wurden unsere Anwärter für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang auf das Modul vorbereitet! Nach der Gerätekunde wurde der Flaschenwechsel und das Ausrüsten geübt. Im zweiten Tei dieser Ausbildung folgte die Gewöhnungsübung bei der dann erstmals "Dosenluft" geatmet wurde

Einsatzübung-VU mit einer eingeklemmten Person.
Am Freitag den 21.05.2020 fand eine Technische Übung (VU mit einer eingeklemmten Person) statt.
Im 1.Teil der Übung wurde der dargestellte Unfall von den eingeteilten Trupps abgearbeitet und eine Rettungsöffnung zur Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerät hergestellt.
Im 2. Teil der Übung konnten dann alle teilnehmenden Mitglieder mit dem Rettungssatz arbeiten.
Weiters haben wir auch das Lenkrad mittels Abstützsystem angehoben.
Im großen und ganzen eine gelungene Übung, bei der wieder einige Kameraden das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz trainieren konnten.

OBI Martin Forster zum Unterabschnittskommandanten gewählt!

 

Im Zuge der Neuwahlen des Bezirksfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter sowie die der Abschnittsfeuerwehrkommandos der Abschnitte Eggenburg, Gars, Geras und Horn wurden auch die Unterabschnitte des Bezirks neu gewählt.

Im UA 4 des Abschnittes Geras folgt unser Kommandant HBI Herbert Hauer (FF Schirmannsreith), welcher dieses Amt 15 Jahre ausübte.

Ein großer Dank ergeht an den scheidenden UA-Kommandant für seine langjährige Tätigkeit in dieser Funktion und die stets gute Zusammenarbeit.

Durch die einstimmige Wahl kann OBI Martin Forster auf eine gute Zusammenarbeit

im Unterabschnitt bauen.

Seitens der FF Hötzelsdorf wünschen wir ihm alles Gute in seiner neuen Funktion als Unterabschnittskommandant.


Kommando der FF Hötzelsdorf bestätigt!

Am Sonntag den 17. Jänner 2021 fanden unter den Vorsitz von Bürgermeister Johann Glück die Wahlen des Kommandos der FF Hötzelsdorf statt. Von 41 stimmberechtigten Mitgliedern waren 37 Mitglieder wählen. ( 90%)

Kommandant OBI Martin Forster wurde ebenso wie Kommandantstellvertreter BI Walter Fröhlich-Sindelir einstimmig wiedergewählt.

Neuer Leiter des Verwaltungsdienstes ist VM Lukas Heimberger der diese Funktion von seinem Vater V Josef Heimberger übernimmt.

Die Funktion des Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes übernimmt OFM Claus Grubauer und macht das Führungsteam komplett.

Ein großes Danke gilt unserem bisherigen Verwalter Josef Heimberger der das Amt des Leiter des Verwaltungsdienstes 1984 antrat und jetzt nach 37 Jahren in jüngere Hände übergibt.

Ein kurzer Rückblick auf die letzten 5 Jahre!

Mit dem Ankauf eines gebrauchten Rüstlöschfahrzeuges (RLFA 2000) welches das Tanklöschfahrzeug und das Rüstfahrzeug ersetzt, wurde der Fuhrpark etwas verjüngt, reduziert was Erhaltungskosten spart und auch modernisiert.

Bereits 4 mal wurde der Hötzelsdorfer Feuerwehrlauf schon abgehalten. Die 5. Auflage viel im vergangenen Jahr leider Corona zum Opfer. Eine Veranstaltung für jung und alt die immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Insgesamt 6 neue Mitglieder konnten wir in den letzten 3 Jahren in unseren Reihen begrüßen. Der junge motivierte Nachwuchs brachte frischen Wind in die Wehr und erweckte unter anderem auch die Wettkampfgruppe aus ihrem Dornröschenschlaf.

Ausbildung ist wichtig!

Sei es die Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger im Übungscontainer, eine Schulung über das Brandverhalten und die Gefahren beim Innenangriff, eine Schulung über Elektrofahrzeuge und deren Gefahren beim Einsatz aber auch Übungen für die Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen nach Verkehrsunfällen nach dem Motto "FREIWILLIG und doch PROFESSIONELL" investieren unsere Mitglieder sehr viel Freizeit in die Aus- und Weiterbildung!


N E W S       2020

Spende für die FF Hötzelsdorf!

>>>Installateur Hermann Eßmeister unterstützt die FF Hötzelsdorf und übernimmt die Kosten für den Ankauf von 3 neuen Handlampen!<<<

Leider ist derzeit eine persönliche Übergabe der Lampen nicht möglich. Wir möchten uns aber auch auf diesem Wege bei Hermann Eßmeister für die großzügige Spende bedanken!

Gerade in dieser schweren Zeit, wo die Einnahmen durch Veranstaltungen ausbleiben, sind wir für so eine Unterstützung besonders dankbar.


+++ Unterstützung in Corona-Zeiten +++

LIQUI MOLY unterstützt Feuerwehr Hötzelsdorf

Der Öl- und AdditivspezialistLIQUI MOLY

rief eine Spendenaktion für die Blaulichtorganisationen in der Corona-Krise ins Leben und stellt Produkte im Wert von fünf Millionen Euro kostenlos zur Verfügung.

Jedes Jahr werden durch unser Fahr- und Zeugmeisterteam zahlreiche Arbeitsstunden in die Wartung und den Erhalt des Fuhrparks und der Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Hötzelsdorf investiert. Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch immer wieder verschiedenste Schmiermittel und Pflegeprodukte benötigt, damit die Einsatzfahrzeuge im Ernstfall zu 100% einsatzbereit sind.

Wir bedanken uns beiLIQUI MOLYfür die großzügige Sachspende


Feuerlöscherüberprüfung - 24.10.2020

Im Rahmen der alle 2 Jahre stattfindenden Feuerlöscherüberprüfung wurden wieder über 60 Feuerlöscher überprüft sowie einige neue Feuerlöscher verkauft. Ein großes Dankeschön an die Firma Brandschutz Hainz für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.

Wir hoffen, mit dieser Aktion einen großen Beitrag zu Ihrer Sicherheit geleistet zu haben.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!


Traurige Mitteilung!

 

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser treuer Kamerad Löschmeister Manfred Beck

am 07. August im 58. Lebensjahr viel zu früh verstorben ist.

Manfred trat im Jänner 1987 der FF Hötzelsdorf bei absolvierte die Grundausbildung und erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Trotz seiner Krankheit die sein Leben sehr veränderte, war die Feuerwehr immer ein wesentlicher Bestandteil in seinem Leben und trotz seines Handicaps übernahm er im Jahr 2011 die Funktion „Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte“  für den Abschnitt Geras.  Für diese Funktion  absolvierte er  zahlreiche Kurse und war regelmäßig auf Fortbildungen.

Im Jahr 2015 wurde ihm die Verdienstmedaille NÖ LFV 3. Klasse in Bronze verliehen.

Unauslöschlich ist unser Dank und unser Gedenken an Manfred, der sich der Feuerwehr zur Verfügung stellte und der Wehr bis zum Tode die Treue hielt.

Gerne erinnern wir uns an die schönen Stunden.

 

 Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hötzelsdorf werden Dich nie vergessen.


Übung/Schulung, 20.06.2020 – Thema: Fahrzeugbrand

Am 20.06.2020 fand die erste größere Übung der FF Hötzelsdorf nach der „Corona-Pause“ statt.

Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand im Bereich der Kläranlage.

Nach den Absicherungsmaßnahmen wurde ein Pkw im Motorbereich in Brand gesetzt und anschließend die Brandausbreitung beobachtet.

Als der PKW in Vollbrand stand begann ein Atemschutztrupp einen Löschangriff mittels HD-Rohr und versuchte den Brand einzudämmen. Zeitgleich wurde ein Schaumangriff vorbereitet und der Fahrzeugbrand gelöscht. Trotz des nicht schönen Wetter nahmen 17 Mitglieder an der Übung teil. Weiters unterstützten uns 2 Mitglieder der FF Geras mit ihrer Wärmebildkamera.

Da ein Fahrzeugbrand nicht eine so alltägliche Übung ist, waren auch einige Zuseher vor Ort und beobachteten das Geschehen aus sicherer Entfernung.

Nach der Übung wurden dann im Feuerwehrhaus alle positiven und negativen Aspekte besprochen.

An der Übung nahmen folgende Einsatzkräfte teil:

RLFA 2000 und MTF Hötzelsdorf mit 17 Mitglieder

KDOF Geras mit 2 Mitgliedern und der Wärmebildkamera

Weiters waren unter den Zusehern Kameraden der FF Geras und Sallapulka vertreten.


3. März 2020  -  Atemschutzübung

>Ausrüsten im Fahrzeug

 

Wie jeden ersten Dienstag im Monat fand heute der monatliche Funkproberuf sowie die monatliche Fahrzeug- und Geräteüberwartung statt. Im Zuge dessen trainierte ein Teil der Atemschutzgeräteträger die Geräteüberprüfung und das Ausrüsten im Fahrzeug.

 

Auch unsere jungen Mitglieder zeigten volle Motivation. Für sie stand heute Gerätekunde am Programm.

Winterschulung 2020

 

Am Freitag den 21.02.2020 fand im Feuerwehrhaus in Hötzelsdorf eine Winterschulung zum Thema "Elektroautos -Gefahren beim Einsatz" für die Feuerwehren der Gemeinde Geras statt.
Unter den rund  80 interessierten Teilnehmern durfte Ortskommandant OBI Martin Forster auch Abschnittskommandant BR Heinz Krehan sowie die Unterabschnittskommandanten HBI Wolfgang Riener und HBI Herbert Hauer begrüßen.
Als Vortragenden durfte er FT Michael Steininger von der FF Amstetten vorstellen.
Der Vortrag gliederte sich in einen theoretischen Teil mit den Punkten Allgemeines über E-Autos, Gefahren beim technischen Einsatz und Gefahren beim Brandeinsatz sowie in einen praktischen Teil wo ein reines Elektroauto sowie ein Hybridfahrzeug unter die Lupe genommen wurden. Beim gemütlichen Teil konnten schließlich noch offene Fragen geklärt werden.

 

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das Lagerhaus Horn für die Bereitstellung des E-Autos und an Kamerad LM Karl Gutmann für die Bereitstellung des Hybridautos.


N E W S       2019

Weihnachten steht vor der Tür 

Neuer ERSTE-HILFE-RUCKSACK für die FF Hötzelsdorf!

Alfred Blei von der Grazer Wechselseitigen Versicherung spendete einen neuen Erste-Hilfe-Rucksack für unser Rüstlöschfahrzeug.

Ein ganz großes Dankeschön für diese tolle Spende!


9.11.2019 - Unterabschnittsübung in Schirmannsreith

Heute fand in Schirmannsreith die Unterabschnittsübung des UA 4 statt.
Wir nahmen mit 2 Fahrzeugen und 11 Mitglieder an dieser Übung teil.
Übungsannahme war ein Brand von gelagerten Holz sowie das drohende übergreifen des Brandes auf den Wald zwischen Schirmannsreith und Harth oberhalb der Ortschaft.
Unsere Aufgabe war es die Brandausbreitung zu verhindern und den Brand zu bekämpfen.
Da es einige Zeit in Anspruch nahm bis die Zubringeleitung vom Bach in Schirmannsreith bis zum doch etwas höher gelegenen Einsatzort verlegt war richteten wir das Hauptaugenmerk zuerst auf die Verhinderung der Brandausbreitung. Dies musste aufgrund der (angenommenen) starken Rauchentwicklung teilweise mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die restlichen Mitglieder arbeiteten mit einer B- Leitung den Feuerwehren Harth und Schirmannsreith entgegen.
Nach Fertigstellung der Zubringeleitung starten wir zur Brandbekämpfung den Wasserwerfer. Dieser konnte zwar nicht im vollem Ausmaß eingesetzt werden (zu wenig Wasser), dennoch war es für unsere jungen Mitglieder das Highlight der Übung.😁


2.11.2019 - Abschlussmodul Truppmann
Wir gratulieren unseren jungen Feuerwehrmitgliedern Leonie Eßmeister, Theresa Trollmann, Daniel Seitz und Samuel Rapp zur abgeschlossenen Grundausbildung!
Alle 4 haben heute das Modul "Abschluss Truppmann" bravourös gemeistert!


2.11.2019 - Leistungstest (Finnentest) für Atemschutzgeräteträger in Hötzelsdorf

 

Am 2.11.2019 fand der jährliche Leistungstest für alle Atemschutzgeräteträger statt. Bei diesem Test werden die Geräteträger neben Ihrer gesundheitlichen Eignung auf ihre körperliche Fitness überprüft.
Bei dem Test nahmen auch Kameraden aus Harth und Schirmannsreith teil.


04.10.2019 - Übung in Sallapulka
Am Freitag am Abend nahmen wir mit einer Gruppe und dem RLFA an einer Übung in Maria im Gebirge (Einsatzgebiet der FF Sallapulka) teil.


28.09.2019 - Übung in Pernegg
Am Samstag den 28.09.2019 nahmen wir mit dem RLF und einer Gruppe an einer Übung in Pernegg teil.


 

14.09.2019

 

Heute gaben sich unser Kamerad Claus Grubauer und seine Sandra in der Kirche in St. Bernhard das JA-Wort.


Traisen 2019
>Wir waren dabei!< >5x BRONZE<
Von 28. bis 30.06.2019 fanden die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Traisen statt.
Am Samstag um 6:00 Uhr machte sich unsere Bewerbsgruppe mit dem Ziel das FLA in Bronze für unsere jungen Kameradinnen und Kameraden zu erwerben auf dem Weg nach Traisen. Diese Aufgabe meisterten sie natürlich auch. Somit dürfen wir folgenden Kameraden zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze gratulieren:
PFM Daniel Seitz, PFM Theresa Trollmann, FM Nico Forster, PFM Leonie Eßmeister und PFM Jennifer Rapp
Ein besonderer Applaus gebührt aber auch Samuel Rapp, der zwar heuer noch nicht mitmachen durfte, aber bereits das ganze Frühjahr hindurch mitübte.


 

25.06.2019

Oldtimertreffen in Kleinmeiseldorf

 

Am Sonntag nahmen die Kameraden Heimberger Josef und Spreitzer Werner mit unserem Opel Blitz am Oldtimertreffen in Kleinmeiseldorf,welches im Zuge des Feuerwehrfestes stattfand teil.


Einsatzübung in der Volksschule Geras!

Am 19.06.2019 fand am Vormittag in der VS Geras eine Einsatzübung statt. Neben den Feuerwehren Geras, Langau, Zissersdorf, Goggitsch und Dallein, nahmen auch wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug und 6 Mitgliedern teil. Anzumerken ist auch, dass bei allen Feuerwehren nur jene Mitglieder teilnahmen, die in der Regel wochentags zu Verfügung stehen. Verschiedenste Aufgaben wie das Retten von eingeschlossenen Klassen über Leitern, das Belüften des Stiegenhauses mittels Druckbelüfter oder das Löschen eines Brandes im Keller galt es gemeinsam zu bewältigen. Unsere Aufgabe war es den Brand im Keller zu lokalisieren und zu löschen. Unterstützt wurden wir von der Feuerwehr Langau mit ihrer Wärmebildkamera. Nach der Übung durften die Schülerinnen und Schüler die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung inspizieren. Ein großes Lob an die Lehrkräfte und die Schüler(innen) die bei dieser Übung sehr professionell gehandelt haben. Im Großen und Ganzen können wir sagen, auch wochentags wenn nicht so viele Mitglieder zu Verfügung stehen, können wir gemeinsam viel bewirken.


1. JUNI 2019

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Japons

 

Bravourös schlugen sich unsere jungen Feuerwehrmitglieder bei ihren ersten Bewerb!
Sie erreichten im Bewerb Bronze ohne Alterspunkte 346,34 Punkte


5.5.2019 - Florianifeier in Harth und Geras

Heute fand die Florianimesse für die Feuerwehren der Pfarre Harth in der Pfarrkirche in Harth statt.
Anschließend nahmen wir am Festakt der Florianifeier in Geras teil. Im Zuge dieser Feier wurde auch das neue MTF der FF Geras gesegnet und in den Dienst gestellt.


19.01.2019 - Mitgliederversammlung

 

Am 19.01.2019 fand die Mitgliederversammlung der FF Hötzelsdorf statt. OBI Martin Forster eröffnete die Versammlung begrüßte alle anwesenden Mitglieder allem voran unsere 2 Ehrenkommandanten EHBI Franz Rapp und EABI Wolfgang Rubik sowie unser neues Feuerwehrmitglied PFM Nico Forster. Seitens der Gemeinde durfte er Vizebürgermeister Karl Leitner begrüßen. Besonders freute er sich über die seiner Einladung gefolgten jungen Hötzelsdorferinnen und Hötzelsdorfer, die im Laufe des Jahres der Feuerwehr betreten dürfen. Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden eine Gedenkminute gewidmet.
Nach dem Bericht unseres Verwalters Josef Heimberger und den Bericht der Rechnungsprüfer folgten die Tätigkeitsberichte durch OBI Martin Forster (Allgemein und Atemschutz), BI Walter Fröhlich-Sindelir (Fahrzeug- und Gerätedienst und besuchte Lehrgänge/Module) und HLM Rainer Andre (Nachrichtendienst). Insgesamt wurden 2896 Stunden durch Einsätze, Übungen, Teilnahme an Lehrgängen, Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten sowie sonstige Tätigkeiten geleistet. Highlight des vergangenen Jahres war natürlich der Ankauf des gebrauchten Rüstlöschfahrzeuges (RLFA 2000) der FF Sooß. Beim Tagesordnugspunkt Beförderungen und Angelobung wurden Feuerwehrmann Dominik Novotny und Claus Grubauer zum Oberfeuerwehrmann beförderte und Probefeuerwehrmann Nico Forster angelobt. Ein Gründungsfest zum 120 jährigen bestehen der FF Hötzelsdorf scheint aufgrund der Bauarbeiten am Regenwasser und Wasserleitungsystem und der dazugehörenden Baustelle als nicht sinnvoll und soll in den nächsten Jahren nachgeholt werden. Der Hötzelsdorfer Feuerwehrlauf mit einen kleinen Feuerwehrheurigen wird natürlich wieder stattfinden. Termin ist der 18. Mai.den Schluss machte Vizebürgermeister Karl Leitner. Er dankte allen Kameraden für die geleistete Arbeit und berichtet über den Baufortschritt der Kanal- und Wasserleitungsanierung sowie über sonstige aktuelle Tätigkeiten und Vorhaben der Gemeinde.


N E W S       2018


08.12.2018 - Kommandantentagung in Japons

 

Im Rahmen der jährlichen Kommandantentagung des AFKDO Geras wurde unser Kamerad HFM Jürgen Rubik für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.


20.10.2018 - Feuerlöscherüberprüfung

 

Am Samstag den 20.10.2018 fand im Feuerwehrhaus eine     Feuerlöscherüberprüfung statt.

 

Es wurden 65 Feuerlöscher überprüft.

 

 


20.10.2018 - Atemschutz Leistungstest 
Am Samstag den 20.10.2018 fand im Feuerwehrhaus Hötzelsdorf der Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes 4 statt.
Bei diesem Test wird auf einer Hindernisstrecke bestehend aus 5 Stationen die Fitness der Geräteträger getestet.


06.10.2018 - Erdäpfelfest Geras
Am Samstag den 6.Oktober nahmen unsere Kameraden BI Walter Fröhlich-Sindelir und LM Walter Fröhlich mit dem alten Tanklöschfahrzeug beim Oldtimerumzug in Geras teil.


05.10.2018 - Unterabschnittsübung in Sieghartsreith

 

 

Am Freitag den 5. Oktober fand die UA-Übung der Feuerwehren Hötzelsdorf, Harth, Schirmannsreith und Sieghartsreith statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW mit einer eingeklemmten Person sowie ein aufgerissener Dieseltank beim Traktor. Sehr ausschlaggebend war auch der Übungszeitpunkt am späten Nachmittag. Zu diesen Zeitpunkt sind noch sehr viele Mitglieder arbeiten und stehen somit nicht zur Verfügung. Unsere Aufgabe war es das verunfallte Fahrzeug zu sichern, die auslaufenden Betriebsmittel aufzufangen bzw. zu binden,  einen Brandschutz zu errichten und die Menschenrettung durchzuführen.  Nachdem alle Aufgaben erledigt waren wurde die Übung unterbrochen und der 1.Teil der Übung besprochen. Der 2. Teil der Übung erfolgte dann als Schulung. Hier brachten wir den Mitgliedern der anderen Feuerwehren den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher und alle Interessierten konnten das Gerät selbst ausprobieren. Die Abschlussbesprechung  fand dann im Dorfgemeinschaftshaus statt.

 


>Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit<

22.09.2018 - Atemschutz Heißausbildung Stufe 4

Am Samstag nahmen 7 Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr an der Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 in Dobersberg teil!

Die Heißausbildung fand in einem mobilen gasbefeuerten Übungscontainer statt. Nach der Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus Dobersberg ging es zum Gemeinde-Bauhof wo die mobile Anlage aufgebaut war.
Dort folgte ein Strahlrohrtraining. Hier wurde die richtige Strahlrohrführung sowie die Türöffnung trainiert.
Nach diesem Training ging es dann das erste mal zur Wärmegewöhnung in den Container. Dabei wurde auch der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera geschult.
Nach dieser Gewöhnungsphase folgte dann der Innenangriff.
Vom Dach des Containers ging es über eine Wendeltreppe in die Übungsanlage. Hier wurden verschiedene Brände simuliert: Brand von 2 Gasflaschen, eine Türöffnung, ein Brand von 2 Einrichtungsgegenständen sowie als Höhepunkt ein Flash-Over. Diese Innenangriff wurde von den 3 Mann Trupps 3 Mal durchgeführt!
Als Abschluss folgte eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder.

Mit dabei waren die Kameraden Andre Rainer, Fröhlich-Sindelir Walter, Grubauer Claus, Heimberger Bernhard, Lacsni Stephan, Pfabigan Dominik und Rapp Mario!


22.06.2018 "Nasse Übung"

 

Am Freitag hatten wir eine Übung bei der wir den für uns "neuen" Wasserwerfer ausprobierten.

 

Gleichzeitig gab es eine Auffrischung an der Tragkraftspritze.
Insgesamt nahmen 14 Mitglieder mit 2 Fahrzeugen an der Übung teil.


19.05.2017 - Saugerkuppeln in Sallapulka 
Gestern nahmen wir mit 2 Gruppen am Kuppelcup in Sallapulka teil!
Während in der Qualifikation für den K.O. Bewerb der Besten 16 alles nach Plan lief, war leider in der 1. Runde des K.O. Bewerb für beide Gruppen Endstation.
Die Gruppe HÖTZELSDORF 1 belegte den 15. Platz und die Gruppe HÖTZELSDORF 2 den 14. Platz ( von 26 Gruppen).


11. Mai 2018   FLA Gold

 

Unser Kommandant OBI Martin Forster hat heute am 61. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold teilgenommen und diesen mit Erfolg absolviert.

Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich ausgezahlt 

Die Kameraden gratulieren zu diesem Erfolg!

 

  

 

 

 

 

 

Alle Acht habn's gschafft!
Alle 8 Kameraden die aus dem Bezirk Horn beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD angetreten sind, haben es mit Bravour gemeistert!
Gratulation an

 

Heimberger Stefan (FF Geras), Winklmüller Anton, Winklmüller Stefan, Schmidl Felix (alle 3 FF Sallapulka),

 

Schmied Nico (FF Pernegg), Kreuzhuber Markus (FF Gars/Kamp), Kranzler Michael (FF Zitternberg)

 

und unseren Kommandanten Forster Martin zum erworbenen Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD!

 


 

 

05.05.2018

Fahrzeugpräsentation - Rüstlöschfahrzeug


Im Rahmen des 3. Hötzelsdorfer Feuerwehrlaufes und des Feuerwehrheurigen fand die Fahrzeugpräsentation des angekauften RLFA 2000 (Rüstlöschfahrzeug) statt.


 

Fahrzeugsegnung in Sooß - 29.04.2018
Heute besuchten wir unsere Freunde und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sooß und nahmen bei der Segnung ihres neuen HLFA 2 teil. Es war ein sehr schöner und gemütlicher Tag.


Große Einsatzübung im "Hotel Schüttkasten" in Geras - 17.03.2018

Gestern nahmen wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug und 9 Mitgliedern an einer Einsatzübung von Feuerwehr und Roten Kreuz in Geras Teil.
Von der Personensuche in den einzelnen Hotelzimmer mittels Atemschutz und deren Rettung über die Drehleiter aus den oberen Stockwerken über abgestürzte Personen in diverse Schächte sowie verschüttete Personen im Keller und deren Rettung mittels verschiedenen Hebemittel standen verschiedenste Aufgaben auf der Liste die parallel von den insgesamt 124 Übungsteilnehmern von Feuerwehr und Roten Kreuz abgearbeitet wurden.
An der Übung nahmen die Feuerwehren Geras, Langau, Kottaun, Zissersdorf, Goggitsch, Hötzelsdorf, Dallein, Trautmanndorf und Horn (Drehleiter) sowie das Rote Kreuz teil.
Ein Dankeschön an die FF Geras für die perfekt ausgearbeitete Übung sowie an die teilnehmenden Feuerwehren und dem Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit


Mitgliederversammlung, 19.01.2018

 

Am Freitag, den 19.01.2018 fand im Gasthaus Blei unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt.

Unter den 27 Mitgliedern durfte Kommandant OBI Martin Forster auch unsere Ehrenkommandanten EHBI Franz Rapp und EABI Wolfgang Rubik begrüßen.

Seitens der Gemeinde durfte er unseren Vizebürgermeister Karl Leitner willkommen heißen.

Nach der Verlesung der Anwesenheitsliste durch unseren Kommandantstellverteter BI Walter Fröhlich-Sindelir wurde eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden abgehalten.

Schriftführer HFM Matthias Forster hat anschließend das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2017 und traditionell das von vor 20 Jahren 1997 verlesen.

Verwalter Josef Heimberger brachte den Kassabericht des abgelaufenen Jahres vor.

Die Kassaprüfer EHVM Alfred Forster und OFM Andre Rainer lobten die vorbildlich geführte Kassa und ersuchten um Entlastung des Verwalters was auch einstimmig geschah.

OBI Martin Forster berichtete über das abgelaufene Jahr welches einsatzmäßig eher ungewöhnlich ruhig war. Trotzdem konnte man im abgelaufen Jahr zahlreiche Tätigkeiten und Höhepunkte verzeichnen. So durften wir den gebraucht angekauften Rettungssatz und unseren neuen Stromerzeuger in Dienst stellen. Im April fand eine Inspektion aller Feuerwehren der Gemeinde Geras durch das Abschnittsfeuerwehrkommando und die Gemeinde statt, bei der wir für die vorbildliche Führung der Feuerwehr gelobt wurden. Im Juli ging dann der 2. Hötzelsdorfer Feuerwehrlauf mit Heurigenbetrieb sowie einer Feldmesse mit Segnung der neu angekauften Ausrüstungsgegenstände mit anschließenden Mittagstisch über die Bühne.

Natürlich standen auch zahlreiche Übungen und Schulungen wie zum Beispiel die Winterschulung über die Grundlagen für einen Einsatz mit Schadstoffen, die Technische Übung bei der die Menschrettung mittels hydraulischen Rettungssatz das Übungsziel war aber auch der Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger am Programm.  Auch zahlreiche Kurse und Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule wurden von einigen Mitgliedern besucht.

Die Suche nach einem gebrauchten Rüstlöschfahrzeug trug mit Jahresende Früchte. In den nächsten Wochen soll das „neue“ gebrauchte RLFA 2000 (Rüstlöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2000 Liter Wassertank) in den Dienst gestellt werden und unser Tanklöschfahrzeug (Bj. 1987) und das Rüstfahrzeug (Bj. 1980) ersetzten.

Eine von Kommandantstellvertreter BI Walter Fröhlich-Sindelir erstellte Powerpoint-Präsentation lies das abgelaufene Jahr in Bild und Ton nochmal Revue passieren.

Oberlöschmeister Andre Rainer wurde zum Hauptlöschmeister befördert und zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.

 

Im kommenden Jahr soll am 5. Mai der Hötzelsdorfer Feuerwehrlauf in die 3. Runde gehen. Ebenso wird  im Herbst die gesetzlich vorgeschriebene Feuerlöscherüberprüfung abgehalten.


Übergabe der Spendenkassa der Adventfensteraktion 2017

 

Am 19. Jänner wurde vor der Mitgliederversammlung die Spendenkassa der Adventfensteraktion 2017 geöffnet, gezählt und der gesammelte Erlös an die Feuerwehr übergeben.

In den vergangenen Jahren wurden Projekte wie der Ankauf eines Defibrillators oder einer Geschwindigkeitsanzeigetafel aber auch die Renovierung der Kirche mit dieser Aktion umgesetzt.

Die Adventfensteraktion 2017 wurde zugunsten der FF Hötzelsdorf für den Ankauf eines gebrauchten Rüstlöschfahrzeuges veranstaltet.

Die beachtliche Summe von 1824,15 € konnte somit an die Feuerwehr mit Freude übergeben werden.

Kommandant OBI Martin Forster bedankte sich recht herzlich und berichtete kurz über das „neue“ Fahrzeug.

 

Das RLFA 2000 soll in den nächsten Wochen in den Dienst gestellt werden und im Frühjahr dann der Bevölkerung präsentiert werden.

 

 


N E W S       2017


Unsere Atemschutzgeräteträger sind fit !!!

Am Samstag den 11.11.2017 fand im Feuerwehrhaus Hötzelsdorf der Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger statt.

Beim sogenannten "Finnentest" mussten die Geräteträger 5 verschiedene Stationen in einer gewissen Zeit absolvieren.

Insgesamt nahmen 10 Mitglieder der FF Hötzelsdorf, 2 Mitglieder der FF Harth und 2 Mitglieder der FF Schirmannsreith am Leistungstest teil und bestanden diesen ohne Probleme. Ebenso absolvierten 2 Mitglieder unserer Feuerwehr die Gewöhnungsübungen mit dem Atemschutzgerät und wurden für das Modul Atemschutzgeräteträger  vorbereitet.


27.10.2017    Endabrechnung und Helferfest des diesjährigen Feuerwehrfestes und Feuerwehrlaufs

Danke an alle Helferinnen und Helfer für die tolle Unterstützung!


27.10.2017 - Technische Übung
Am Freitag den 27.10.2017 fand eine Technische Übung zum Thema "Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät statt. Nach einer kurzen Auffrischung in Sachen Gerätekunde konnten dann die 10 Übungsteilnehmer mit dem Gerät arbeiten und auch hier ihr Wissen auffrischen.


Atemschutz - Heißausbildung - Stufe 5


Am Samstag den 2. September 2017 nahm unser Kommandant OBI Martin Forster und BM Felix Schmidl von der FF Sallapulka am Atemschutz-Heißausbildungstraining der Stufe 5 in Amstetten teil.
Nach einem Theorievortrag über die Grundlagen des Brandverlaufes, Techniken und Taktik sowie einer Sicherheitsunterweisung im Feuerwehrhaus Amstetten ging es hinaus auf das Übungsgelände wo die Teilnehmer in einzelne Trupps aufgeteilt wurden.
Der Praktische Teil dieses Trainings bestand aus einem Strahlrohrtraining und 2 Durchgängen in der feststoffbefeuerten Übungsanlage.
Ein großes Lob an das gesamte Team von ready4fire für das super tolle Training.

Weiter Infos zur Heißausbildung Stufe 5 auf www.ready4fire.at

Fotos: ready4fire


Abschnittsfeuerwehrtag in Drosendorf

 

Am Freitag den 26.Mai 2017 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Afkdo Geras in Drosendorf statt.

 


Von der FF Hötzelsdorf wurde HFM Mario Rapp für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet!

 

 

ALLES GUTE!


Besichtigung der Fa. APV (neues Werk 2) in Dallein

Am 19.05 2017 fand im Rahmen einer erweiterten UA - Übung eine Besichtigung des neuen Werks der Fa. APV in Dallein.

Bei dieser Begehung wurden die Feuerwehren über Brandmeldeanlage/betrieblicher Brandschutz, Fluchtwege, Zugangswege und vieles mehr informiert.

Teilnehmende Feuerwehren (laut Alarmplan)
FF Dallein, FF Goggitsch, FF Geras, FF Sallapulka und FF Hötzelsdorf


 

 

 

 

Am Sonntag den 7. Mai 2017 fand die traditionelle Florianimesse der Feuerwehren der Pfarre Harth statt.


Feuerwehrmann Dominik Novotny nahm am 17. und 18. März 2017

am Modul Atemschutzgeräteträger teil und hat dieses mit Erfolg abgeschlossen!

 


17.03.2017  Winterschulung in Geras

 

Am 17.März nahmen wir mit 6 Mann an der Winterschulung

 

mit dem Thema "Grundlagen für den Schadstoffeinsatz" in Geras teil


Technische Schulung -Einschulung am hydraulischen Rettungssatz

 

Thema   > Menschenrettung aus KFZ

               > Sichern des Unfallfahrzeuges

               > Fahrzeug und Gerätekunde, Einschulung am neuen Gerät

 

Am 17.02.2017 fand eine technische Schulung im Feuerwehrhaus statt.

Der erste Teil der Schulung beinhaltete die Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen sowie das Sichern des Unfallfahrzeuges.

 

Im zweiten Teil der Schulung wurden die teilnehmenden Mitglieder am "neuen" Rettungssatz eingeschult.

Unter anderen wurden auch die Unterschiede zum alten Gerät besprochen, sowie die Vorteile des neuen Gerätes erläutert.

 

 

Der gebrauchte Rettungsatz wurde im Dezember 2016 von der Feuerwehr Wals-Siezenheim (Salzburg) angekauft und besteht aus einen Aggregate mit einer Doppelschlauchhaspel mit 2 x 20 Meter Schlauch, Schere und Spreitzer, 3 Rettungszylinder, einen Pedalschneider sowie einer Not-Handpumpe und ersetzt unseren alten Rettungsatz (Baujahr 1980).

Nach einigen Ein-und Umbauarbeiten am Rüstfahrzeug konnte der "neue" Rettungssatz nun offizell in den Dienst gestellt werden.

 


2016

Übungsreiches Wochenende!

 

25.11.2016 - Unterabschnittsübung in Harth

Am Freitag den 25.11.2016 fand die jährliche UA-Übung des Feuerwehrunterabschnittes 4 in Harth statt.

Übungsschwerpunkt war das Arbeiten unter schwerem Atemschutz.

An der Übung nahmen die Feuerwehren Sieghartsreith, Schirmannsreith, Harth und Hötzelsdorf teil.

 

26.11.2016 - Technische Übung

Bei der Technischen Übung am Samstag wurde das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz aufgefrischt.

Am Areal der Fa. Stark in Irnfitz wurde an mehreren Fahrzeugen die Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen geübt.

Ein Dankeschön an die Firma STARK die uns wieder den Platz sowie die alten Autos für die Übung zu Verfügung gestellt hat.

 

Unterabschnittsübung in Harth

Technische Übung - Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz


70. Geburtstag unseres Ehrenkommandanten

 

Am 6.11.2016 feierte unser Ehrenkommandant EHBI Franz Rapp im Gasthaus Blei in Hötzelsdorf seinen 70.Geburtstag.


29.10.2016 - FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 
Am 29.Oktober fand im Feuerwehrhaus die alle 2 Jahre für Feuerlöscher vorgeschriebene Überprüfung statt.
Insgesamt wurden 51 Feuerlöscher von einer Fachfirma überprüft.
Auch neue Feuerlöscher sowie Brandmelder und Löschdecken konnte man bei der Überprüfungsaktion erwerben.
Ein Dankeschön an unseren Verwalter Josef Heimberger, der diese Überprüfung alle 2 Jahre organisiert sowie seinen Helfern die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.


 

16.10.2016

 

FM Tina Forster und FM Michael Novotny haben

heute das Modul "Abschluss Grundlagen Führung"

mit Erfolg abgeschlossen!


Atemschutz-Heißausbildung-Stufe4    1.Oktober 2016

Am 1.10.2016 nahmen 6 Mitglieder der FF Hötzelsdorf an der ATS-Heißausbildung in Dobersberg teil.

Eine mobile Brandsimulationsanlage war für eine Woche in Dobersberg stationiert. Der gasbefeuerte Container wurde von NÖ Landesfeuerwehrverband organisiert und diente zur Fortbildung der Atemschutzgeräteträger.

Nach einer Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus Dobersberg kam die Station Strahlrohrführung dran. Neben der richtigen Handhabung eines Hohlstrahlrohres wurde auch die richtige Öffnung einer Tür im Brandfall durchgenommen.

Danach ging es zur Wärmegewöhnung in den Brandsimulator, wo an der Decke durch eine einen Flash-Over Temperaturen von circa 600°C erzeugt wurden. Dadurch wurden die Teilnehmer (in Bodennähe) etwa 120°C ausgesetzt.

Als nächstes ging es dann vom Dach des Containers über eine steile Wendeltreppe in die Simulationsanlage . Mit einen Hohlstrahlrohr bewaffnet musste der Atemschutztrupp mehrere Brandstellen und Flash-Overs bekämpfen. Der Ausbildner zeigte ein Fehlverhalten sofort auf und beriet den Trupp für ein richtiges Vorgehen. Das ganze Vorgehen wurde im Leitstand überwacht, wo im Notfall jederzeit eingegriffen werden konnte.

Zum Schluss fand im Feuerwehrhaus Dobersberg mit dem jeweiligen Ausbilder eine Nachbesprechung statt.

Die Kameraden Trollmann Franz, Lacsni Otto, Hofmann Josef, Heimberger Lukas, Fröhlich-Sindelir Walter und Forster Martin stellten sich der "brandheißen Aufgabe"!!!